PM 06/18 - 05.03.2018

Klarheit zur Verkehrslandebahn in Kiel dringend erforderlich

Zum bevorstehenden Bürgerentscheid zur Verkehrslandebahn in Kiel-Holtenau nimmt für die Gewerkschaften in ihrem Bund, dem DGB, Frank Hornschu, Vorsitzender des DGB Kiel Region, Stellung:

„Es ist mehr als gut, wenn nun die Kieler*innen im Zuge des bevorstehenden Bürgerent-scheids zur Verkehrslandebahn in Kiel-Holtenau Klarheit schaffen.
Die Landeshauptstadt braucht jede Form der verkehrlichen Infrastruktur; dazu gehört auch die Landebahn. Sie ist für die Stadt und die Region zweifelsfrei von hoher Bedeutung. Eine Stilllegung würde die Zukunftsfähigkeit von Kiel grundlegend in Zweifel ziehen. Die Ver-kehrslandebahn bietet regionalwirtschaftlich die Chancen, die hochqualifizierten und inno-vativen Ausbildungs- und Arbeitsplätze am Standort zu sichern. Sie nimmt zudem eine inf-rastrukturell unabkömmliche Garantenstellung zu den Organtransplantationstransporten für die Uniklinik ein und sichert insofern ganz konkret Leben.
Die Fakten sprechen, entgegen anderslautenden nicht validierbaren Behauptungen, ein-deutig für den Erhalt der Verkehrslandebahn in Kiel-Holtenau. Deshalb setzen sich der DGB und seine Gewerkschaften für eine klare Perspektive zur Verkehrslandebahn ein.“