Deutscher Gewerkschaftsbund

Aquarelle von Michael Ulrich (Betriebsrat bei Vossloh Locomotives und Mitglied der IG Metall)

Begegnungen in Kiel - Begegnungen mit Kiel

oder Wasser zu Wasser Kunst für alle

iCal Download
Michael Ulrich

Michael Ulrich

Wieder einmal stellt Michael Ulrich seine Bilder nach 2016 einer größeren Öffentlichkeit vor. Diesmal sind es Begegnungen festgehalten in Aquarell , deshalb war der Untertitel naheliegend “Wasser zu Wasser”. Eine erneute, wer es denn so will, (Liebes-) Erklärung an die Stadt in der er geboren wurde, in der er lebt, liebt und arbeitet. Kiel ist für ihn eine Stadt auf den zweiten Blick, liebenswert mit allen Ecken und Kanten. Es sind Begegnungen mit bekannten und noch nicht so gesehenen Orten in Kiel aber auch mit Menschen, die eine, nämlich diese, Stadt lebenswert machen.

Begleiten wir Michael Ulrich durch Kiel und haben mit seinen Augen Begegnungen in Kiel- Begegnungen mit Kiel.
Ein Wiedererkennungswert und „Aha“-Erlebnis ist garantiert. . .

Und zwar
Vom 15. Februar bis zum 02. März 2018
Vernissage am 15. Februar 2018 um 18:00 Uhr
Eröffnung durch Frank Hornschu (Regionsgeschäftsführer DGB Kiel)
Im Kieler Gewerkschaftshaus, Legienstraße 22-24, Emma- Sorgenfrei- Forum

 

Zur Person: Michael Ulrich
Geboren im Winter ‘66 in Kiel, ebenso hier aufgewachsen. Nach der mittleren Reife, Ausbildung zum
Maschinenschlosser, damals noch MaK. Seit nunmehr 34 Jahren bei Vossloh Locomotives und deren
Vorgängerfirmen beschäftigt. Immer gewerkschaftspolitisch in der IG Metall aktiv gewesen, Antifaschist aus tiefster Überzeugung.

Maler, Poet und letztlich ist er Betriebsratsvorsitzender bei Vossloh Locomotives. Der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen, zu Bedingungen, die fair und erträglich sind, haben sein Handeln geprägt. Neben seiner Tätigkeit im Betrieb malt Michael Ulrich, wie er selbst sagt „seitdem ich denken kann . . .“


Den Begriff „Hobbymaler“ mag er nicht, schöpft beim Malen seiner Bilder die Kraft für den Alltag. Diese holt der passionierte Schwimmer auch aus den beinahe täglichen Schwimmrunden, je nach Wetter, drinnen oder draußen. Seit einiger Zeit schreibt er auch - bei Insidern sind seine Kurzgeschichten sehr beliebt.


Michael Ulrich ist seit mehr als 30 Jahren mit der Liebe seines Lebens zusammen und hat 2 erwachsene Kinder.


Meinungen zur letzten Ausstellung:
!Bravo!
...Schön wie du es geschafft hast Begegnungen fest zu halten und zu schaffen...
...schöne Ausstellung...
...Unsere Gewerkschaft und unser Kiel hat noch viele schöne Aussichten. Mach weiter so.
Selam...
...muito obrigada por estes momentos lindos! Que continuas a pintar Momentos lindos...
...Deine Bilder sind Dir ganz + gar gelungen...
...und ich bin stolz Dich als Papa zu haben...


Nach oben