23.11.2022

UKRAINEHILFE: 15. Transport mit zwei 40-Tonnen-Lkw aus der Kiel Region zu den Menschen in der Ukraine

Deutlich mehr als 7 Mio. Menschen suchen aktuell in der Ukraine Schutz vor dem russischen Angriffskrieg, der seit dem 24. Feb. 2022 wütet; mehr als 1 Mio. Menschen sind derzeit vor Ort in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. In allen Teilen des Landes werden die Menschen seit neun Monaten direkt an Leib und Leben bedroht und somit in Angst und Schrecken versetzt. Innerhalb von kürzester Zeit müssen sie aufgrund des verbrecherischen Angriffs auf zivile Einrichtungen und Wohngebäuden Schutz in Kellern, Tiefgaragen und U-Bahnschächten suchen. Die grundlegende Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser, Energie und Wärme wird durch die russische Aggression immer weiter vernichtet. Unter alledem leiden am meisten die Millionen Kinder.

Die Ukrainehilfe Kiel Region ist den Menschen hier in der Kiel Region unendlich dankbar, dass sie uns nach wie vor, auch in diesen Zeiten der extrem hohen Belastung, weiterhin so uneingeschränkt helfen! Es ist gerade diese große und unerschütterliche Hilfsbereitschaft und auch Großzügigkeit, die uns, die knapp 300 Helferinnen und Helfern der Ukrainehilfe Kiel Region, in unserem Bemühen zur humanitären Hilfe bestärkt und motiviert.

Nach Rücksprache mit den Menschen in der Ukraine bringt unser 15. zwei 40-Tonnen-Lkw Waren und Hilfsgüter in insgesamt sechs Städte: Bachmut, Izyaslav, Kyiw, Saporischja, Schepetivka und Sumy.

Diesmal umfassen die Hilfsgüter Mittel zur Brandbekämpfung, Notstromaggregate, Verbandsmaterial, Campingkocher, Campinglampen und Gaskartuschen, über 130 Betten, Decken und Bettwäsche, warme gut erhaltene Kleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene, Hygieneartikel und viele andere Dinge, die zum Überleben notwendig sind.

„Der Krieg in der Ukraine ist uns Menschen in der Kiel Region nicht gleichgültig - unzählige helfen auch neun Monate nach Kriegsbeginn unvermindert weiter. Auch wenn das Leben hier nicht gerade einfacher geworden ist, überwiegt doch die Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft, weil alle wissen, dass uns die Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine dringender denn je brauchen“, so Frank Hornschu, Initiator der Ukrainehilfe Kiel Region und Vorsitzender des DGB Kiel Region.

Zum Hintergrund: Die Ukrainehilfe wurde am 28. Feb. 2022, vier Tage nach Kriegsbeginn, von Frank Hornschu initiiert. Von Beginn an koordiniert und organisiert er die humanitäre Hilfe gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft e.V. und den rund 200 Sportvereinen in Kiel. Die Sachspenden werden jeweils dienstags von 15-17 Uhr und samstags von 11-13 Uhr auf dem Blücherplatz (erkennbar an der Ukraineflagge) und in der Halle 7 in Kiel-Friedrichsort, Falckensteiner Str. 2, Tor 6a (bitte stets beim Werkschutz anmelden) entgegengenommen

LkW beladen

Ukrainehilfe