30.06.2022

UKRAINEHILFE: 12. Transport mit Hilfsgütern geht von Kiel in die Ukraine

Am Donnerstagvormittag (30. Juni 2022) ging der 12. Transport mit humanitären Hilfsgütern zu den Menschen in die Ukraine.

„Die Menschen in unserer Kiel Region sind weiterhin stark berührt vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine“, so Frank Hornschu, Initiator und Koordinator der Ukrainehilfe Kiel Region. Hornschu weiter: „Wir, die knapp 300 aktiven Helferinnen und Helfer hier vor Ort, freuen uns sehr, dass die Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit der Menschen in der Kiel Region nach wie vor so anhaltend ist.

Der heutige Transport geht auch wieder, nach Rücksprache mit dem Bürgermeister, direkt in die Stadt Schepetiwka. Denn in dieser Stadt harren derzeit mehr als 5.000 Binnenflüchtlinge aus, deren Häuser und Wohnungen durch russische Raketen zerstört worden sind. Ihnen bringen wir einen 40-Tonnen Lkw mit dem Nötigsten: Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung und auch ganz spezielle Dinge, wie Feuerlöscher, Notstromaggregate und Kleidung.“

BITTE BEACHTET DEN AKTUELLEN SPENDENAUFRUF

LKW Draufsicht 12. Transport

Frank Hornschu

Frank Hornschu

ZEIT zu REDEN!

Damit aus Polarisierung nicht Feindschaft wird
FatCamera via Canva
Verunsicherung in Perspektiven wandeln – Demokratie stärken. Eine offene Veranstaltungsreihe des DGB Kiel Region mit Vortragsveranstaltungen am 27. September, 25. Oktober und 29. November.

Tarifwende jetzt!

Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
Logos Gewerkschaften
DGB Gewerkschaften