01.05.2022

Eindrücke vom 1. Mai 22 in der Kiel Region

1. Mai 22 Kiel

Sabine Mordhorst

Fast 1600 Kolleginnen und Kollegen feierten nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder unseren Tag der Arbeit auf den Straßen und Plätzen in Kiel, in Neumünster, Rendsburg, Eckernförde und in Schönberg. In diesem Jahr kommen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wieder zusammen, um sich für Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt stark zu machen.

Eines wird uns in diesen Tagen ganz deutlich eines vor Augen geführt: Eine gerechte und friedliche Gesellschaft gibt es nicht von allein, sie muss erkämpft und verteidigt werden.

Und deswegen standen unsere Kolleginnen und Kollgen zusammen mit zehntausend anderen aus der ganzen Republik Schulter an Schulter, um GEMEINSAM ZUKUNFT zu GESTALTEN. Das ist unser Motto, das ist unser Auftrag!

ZEIT zu REDEN!

Damit aus Polarisierung nicht Feindschaft wird
FatCamera via Canva
Verunsicherung in Perspektiven wandeln – Demokratie stärken. Eine offene Veranstaltungsreihe des DGB Kiel Region mit Vortragsveranstaltungen am 27. September, 25. Oktober und 29. November.

Tarifwende jetzt!

Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
Logos Gewerkschaften
DGB Gewerkschaften